Unternehmensgeschichte: über 40 Jahre Erfahrung!

Unsere erfolgreiche Geschichte reicht zurück bis in das Jahr 1980, als im Rahmen einer Promotion zur Prozessoptimierung eines Werkskraftwerkes Messwerte benötigt wurden. Der frisch ausgebildete Mess- und Regeltechniker Tristan Niewisch wurde mit der elektronischen Datenerfassung der Messwerte beauftragt. Dies war die Geburtsstunde der pdv-software GmbH.

1982 erfolgte die Gründung des Ingenieurbüros für Wärme- und Prozesstechnik IWP durch Dr. Dietmar Kipping in Goslar. Der erste Mitarbeiter, der in einem Forschungsprojekt über einen neuen Baustoff aus die Daten erfassen durfte, war Tristan Niewisch. Ziel des kleinen, auf mit dem Wissen um die Thermodynamik ausgestatten Unternehmens war die Idee, mehr Daten zu erfassen, um Industrieprozesse zu optimieren. Die ersten Kunden waren Energie-intensive Betriebe aus den Bereichen Zement und Stahl.

In den 80er und 90er Jahren boomte das EDV-Hardwaregeschäft. Aus dem Ingenieurbüro wurde mehr und mehr ein Systemhaus mit integriertem Softwarebereich. Nach einer kurzen Phase als OHG wurde die PDV-Systeme als GmbH für Systeme des Herstellers Digital Equipment ins Leben gerufen. Im Laufe von rund 30 Jahren wuchsen die Bereiche Hardware und Software kontinuierlich. Würde man alle im Laufe der Zeit gegründeten Niederlassungen, Tochterfirmen, Beteiligungen - wie die PDV-Systeme Sachsen oder die PDV-Systeme in Erfurt - zusammenrechen, käme man auf zeitweise über weit 200 Mitarbeiter. Das Konzept aber war, Ideen zu liefern, Marktbegleiter zu sein und neue Firmen zu gründen, die heute in Eigenständigkeit weiter wachsen – wie wir als pdv-software GmbH.  

Aus dem Handel mit Hardware entwickelte mehr und mehr die Spezialisierung auf Datensicherheit, Vernetzung und Storage-Lösungen. Die gleiche Spezialisierung erfolgte auch im Softwarebereich. KPI`s (Key Performance Indikatoren) waren damals noch grundlegend aus den Daten gewonnene Fakten; 'PDV' stand für Prozess-Daten-Verarbeitung - was man heute als Industrie-4.0-Lösungen bezeichnen würde. So wie sich Hardware-Strukturen geändert haben, so sind auch die Software-Entwicklungsprozesse von heute nicht mehr mit der Programmierung aus den 1980er Jahren vergleichbar. Wichtig ist und bleibt das Verständnis für die Prozesse unserer Kunden – und das ist in all den Jahren nicht nur erhalten geblieben, sondern gewachsen.  

Seit 2006: als pdv-software GmbH eigenständig

Die Aufspaltung und Fokussierung der Stärken im jeweiligen System-  und Softwarebereich war Grundlage für den dauerhaften Erfolg beider 2006 faktisch neu entstandenen Firmen. Konsequent wurden die Profile geschärft.

War es früher einmal entscheidend, Hard- und Software aus einer Hand zu bekommen, um so sicher zu stellen, dass man auch eine funktionierende (Gesamt-)Lösung bekommt, so erwarten unsere Kunden heute, dass unsere Software selbstverständlich auf den vorhandenen Strukturen, Betriebssystemen und Datenbanken ihre Arbeit tut. Die Kompetenz in Software-Technologien und das Verständnis der Prozesse unserer Kunden geben uns Rückenwind. Das effektive Projektmanagement und das konsequente Denken in wiedernutzbaren Softwarestrukturen werden systematisch weiter ausgebaut. Individuallösungen werden schnell und günstig programmiert. Das Portfolio an günstigen Standardprodukten wird weiter ausgebaut. Kunden, die wir einmal gewonnen haben, bleiben uns treu – die ältesten seit 1984!

Schon dreimal ist unsere pdv-software GmbH umgezogen – zunächst auf 188 m² im Pracherstieg 1 (die m²-Zahl entspricht übrigens der Zahlenreihe 10111100 in unserem Logo), dann auf rund 550 m² in der Stapelner Str. 1 und 2017 auf 880 m² in unser Büro Im Schleeke 50 im Metallurgiepark Oker.

Auf dem jetzigen Grundstück sind übrigens Erweiterungen bis auf 3.200 m² möglich. Die Zeiger stehen auf Wachstum.